Münchner Personenverzeichnis

Geboren 10.5.1876 [Griesstädt]
Gestorben 20.11.1943 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Mitterwieser
Alois Mitterwieser
Bildrechte: Togodumnus, MitterwieserNESbw, CC BY-SA 3.0

Alois Mitterwieser (* 10. Mai 1876 in Griesstätt; † 20. November 1943 in München) war ein deutscher Archivar und Historiker. Er war Staatsarchivdirektor und Leiter des Kreisarchivs München.

Mitterwieser studierte ab 1897 in München Philosophie und Jura in München und Würzburg. 1907 promovierte er in Rechtswissenschaften.

Ab 1903 arbeitete er im Kreisarchiv Würzburg. 1908 beschäftigte er sich mit der Ordnung von Gemeindearchiven in München. Nach 1912 leitete er das Kreis und Stadtarchiv in Landshut. 1920 wurde er Referent für Gemeindliche Archivpflege und Staatsarchivar in München. Nach 1931 leitete er das Kreisarchiv München und hatte den Dienstgrad eines Staatsarchivdirektors.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Mitterwieserstraße 
4. Schwabing-West (Neuschwabing)
Benennung: 1961

Münchner Straßenverzeichnis


Münchner Friedhofsportal